Pioneers – sie machten Amerika großartig
Von überall her strömen die Menschen in die „Neue Welt“ Amerika, um dort ein neues Leben zu beginnen. Von der Ostküste aus machen sie sich als Pioniere auf, die Weiten des Landes zu erschließen und zu besiedeln…
Pioneers ist auf der Empfehlungsliste zum „Kennerspiel des Jahres 2018“ – lest hier mehr.
In Pioneers fahren die Spieler ihre Pioniere in Kutschen durch Amerika und siedeln sie in den Städten auf dem Spielplan an. Jeder Pionier geht einem bestimmten Beruf nach, der festlegt, in welcher Stadt er siedeln kann. Denn jede Stadt benötigt nur genau einen der Berufe.
Spielablauf
Sind alle Pioniere einer Kutsche in Städten untergebracht, erhält der Spieler dafür Siegpunkte und 1 Dollar. Zusätzlich können die Spieler Straßen zwischen den Städten bauen, um ihr Straßennetz zu vergrößern und Geld von anderen Spielern zu erhalten, sofern diese über die eigenen Straßen reisen. Wer seine Straßen clever ausbaut und möglichst viele Städte mit eigenen Pionieren mittels des eigenen Straßennetzes verbindet, erhält am Spielende weitere Siegpunkte. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten ist der Gewinner!
Auszeichnungen
Videos
Quelle: Spielkult.de über YouTube
Spielvorstellung von Cliquenabend.de
Spielzeit 6:24 Minuten
Quelle: cliquenabend.de über YouTube.
Gameplay von Cliquenabend.de
Spielzeit 12:29 Minuten
Quelle: cliquenabend.de über YouTube.
Spielmaterial und Aufbau
Spieleinformationen
Markus Erdt
2 – 4
8 +
60 Minuten
10271
Spieletests & Rezensionen
Antworten
Zurückverfolgen • Comments RSS
Sites That Link to this Post